Zum Hauptinhalt springen

InnoClass. Die Reise der interaktiven Bildungsapp für Schulen…

Wir nehmen euch mit auf eine besondere Reise. Doch die Reise der interaktiven Bildungsapp für Schulen hat schon längst begonnen, genau genommen vor etwa einem Jahr. Was ist bereits alles passiert? Wer arbeitet mit an der App InnoClass? Das erfahrt ihr hier.

Stellen wir uns die Reise einmal wie die Tour de France vor:

“Tour de InnoClass“ ??

Mit Höhen und Tiefen begeben wir uns auf die Tour de InnoClass.
Von Anfang an ist das Ziel eine interaktive Bildungsapp für Schulen zu errichten. Eine interaktive Bildungsplattform die später einmal InnoClass (mehr Informationen) heißen soll.

Zunächst einmal ging World of VR gemeinsam mit Schulen (HJK SteinfeldDBG Wiehl, …) an den Start. Alle mit dem gemeinsamen Ziel im Kopf: Bildung und Unterricht zu verbessern. ?

Um am Ende das Ziel InnoClass zu erreichen, ist das bewältigen von drei Etappen notwendig gewesen.

 

Wir erreichen die 1. Etappe: “Konzeption der Lerninhalte“

Recht unaufregend fing es an mit der Bedarfsanalyse in den Schulen. Welche Inhalte benötigen wir überhaupt in Augmented Reality und Virtual Reality? Welche Inhalte lassen sich besser mithilfe diesen Technologien vermitteln?

Jede mitarbeitende Schule stellte dafür ein Lehrerteam zusammen, aus Lehrern die Interesse haben an InnoClass mitzuwirken. Insgesamt handelte es sich dabei um 6 Schulen. Dabei waren unteranderem Gymnasien, Gesamtschulen und Grundschulen.
An einem gemeinsamen Termin entwickelte jeder Lehrer dann mit uns Ideen, welche Inhalte sich gut eignen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es sich oft bei den Inhalten oft um Wissen handelt, welches für Schüler schlecht greifbar und vorstellbar ist.
Eine lange Liste mit Inhalten entstand. Inhalte von MINT-Fächern, von Sprachlichen Fächern und von Geisteswissenschaftlichen Fächern!

 

Wir erreichen die 2. Etappe: “Umsetzung Lerninhalte und App“

Damit die Lerninhalte auch irgendwo zu finden sind, baute World of VR zunächst eine App. Diese App ermöglicht es dem Lehrer, die virtuellen Inhalte mit seinen Schülern zu teilen.
Von der langen Liste aus Etappe 1, zogen wir die Informationen zu den Lerninhalten.

Mit diesen Informationen war es möglich Lernkonzepte zu den einzelnen Inhalten zu erstellen.

Ein Lerninhalt besteht dabei immer aus Elementen:

  1. Passenden Arbeitsblätter zu dem Lerninhalt mit denen Lehrer innerhalb von wenigen Sekunden auf den Unterricht vorbereitet sind
  2. Zusatzmaterialien, um den genauen Ablauf und die exakte Dauer des Lerninhaltes als Notiz in dem Unterricht dabei zu haben
  3. Lerninhalt in Augmented Reality oder Virtual Reality

 

Wir erreichen die 3. Etappe: “Testing Lerninhalte“

Das Wichtigste aber auch das Anstrengenste zum Schluss. Etappe 3 zwängt uns nochmal in die Knie: das Testen im Unterricht!

 

Um nach viel Arbeit nun herauszufinden, ob wir auch richtig mit unserer Annahme lagen, dass InnoClass im Unterricht gebraucht wird, testeten wir vor den Sommerferien InnoClass erstmalig in Schulen aus NRW!

Was dabei raus kam? Lest selbst! ?

Was gefällt Ihnen gut? ?

Die andere Darstellung! Sie ist besser als Arbeitsblätter, da diese den SuS relativ egal sind und oft einfach im Klassenraum liegen gelassen werden.

Denke Sie InnoClass kann Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit einsparen? 

Ja, es ist eine Arbeitserleichterung, solang die Konzepte zum Lehrplan passen. Ansonsten bleibt in der Schule keine Zeit, um viele andere Themen zu behandeln.

Eignet/Hilft AR / VR bei der Wissensvermittlung? ?

Inhalt bleibt durch das Anderssein mehr im Gedächtnis – Besser als ein Film, da SuS interaktiv arbeiten und sich nicht nur berieseln lassen.

(…)

 

Die Ergebnisse aus diesen Pilotstunden nutzen wir aktuell dazu um euch bald InnoClass Beta zur Verfügung zu stellen!

 

Céline

Céline Quervel ist die ehemalige Produktmanagerin und Initiatorin von InnoClass. #Bildungsinnovatorin