Zum Hauptinhalt springen

Was macht eine gute Lern App aus?

Was können Lernapps? Es gibt Unmengen an Lern Apps: Rechnen lernen, Vokabeln pauken, Buchstaben erkennen, … und sie alle versprechen eins: das Lernen zu verbessern. Doch verbessern sie wirklich die Motivation oder sogar die Noten unserer Schüler?

WAS KÖNNEN LERN APPS? ES GIBT UNMENGEN AN LERN APPS: RECHNEN LERNEN, VOKABELN PAUKEN, BUCHSTABEN ERKENNEN, … UND SIE ALLE VERSPRECHEN EINS: DAS LERNEN ZU VERBESSERN. DOCH VERBESSERN SIE WIRKLICH DIE MOTIVATION ODER SOGAR DIE NOTEN UNSERER SCHÜLER?

 

Im Oktober 2019 ergab eine Studie, dass gut 10% aller vorhandenen Apps im AppStore der Kategorie Bildung angehören. So landet die Kategorie Bildung auf Platz 3 von immerhin 15 aufgeführten Kategorien. Man sollte also meinen die Auswahl an Bildungs-Apps sei ziemlich groß. Wenn man also zur Tablet Schule werden will, sollte es nicht an passenden Konzepten und Apps mangeln. Oder doch??

1. DIE SUCHE NACH DER RICHTIGEN LERN APP
2. KRITERIEN FÜR EINE GUTE LERN APP
3. LERN APPS: BEISPIELE
DIE SUCHE NACH DER RICHTIGEN LERN APP

In unserem letzten Blog Artikel haben wir die Gründe für eine Tablet Schule beleuchtet und erkannt wie attraktiv es sein kann, Tablet Klassen einzurichten. Unser das Fazit war eindeutig: die Qualität der Tablet Klassen hängt von dem pädagogischen Konzept und den darauf befindenden Anwendungen und Apps ab.

Doch es gibt etliche Lern Apps, wie soll man da die Nadel im Heuhaufen finden? Wir begeben uns also auf die Suche nach einsatzfähigen Lern Apps und müssen schnell feststellen, dass

  • eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Ergebnissen die Suche mächtig erschwert.
  • auf Bewertungen kaum Verlass ist, da diese oft fragwürdig sind.
  • die ersten Suchergebnisse oftmals nicht die besten Lern Apps sind, obwohl sie gut geratet sind.
  • eine gezielte Suche fast unmöglich ist. Je fachspezifischer und genauer die Suchbegriffe sind, desto weniger wird die Anzahl der Suchergebnisse: nahezu null.
  • wenn die Suchanfrage keine Ergebnisse hat, es nicht gleich heißt, dass keine App für deinen Bedarf existiert.

FAZIT: DIE PERFEKTE LERN APP FINDEN WIR NICHT, DURCH SUCHEN IN DEN GROSSEN APPSTORES VON APPLE, GOOGLE UND CO.

Um eine gute Lern App zu finden, kann zunächst in den herkömmlichen Appstores gesucht werden. Alle existierenden Apps sind Kategorien zugeordnet. Oder man sucht direkt nach einer spezifischen App. Vor Installation der App haben wir die Möglichkeit folgendes über die App zu erfahren: Kurzbeschreibung der Anwendung, Altersempfehlung, Bewertungen und Kommentare anderer User und Screenshots der App. So können wir uns einen ersten Eindruck der Applikation verschaffen. Doch um in der Appstore Suche die passende App zu finden, gehört meiner Meinung nach ziemlich viel Glück dazu. ?

WIR EMPFEHLEN: DIE SUCHE ÜBER GROSSE INTERNET SUCHMASCHINEN, BEISPIELSWEISE GOOGLE

Dort sollten allerdings nicht die Suchbegriffe “die beste Lern App” oder “die beste Bildungsapp” gewählt werden. Die Suche nach Apps verläuft erfolgreicher, wenn möglichst zielgerichtet nach passenden Anwendungen gesucht wird, zum Beispiel: „Spanisch Lernen App“, „App Geometrische Körper“ oder „App Menschlicher Körper“. Wichtig ist es hier auf die Seriosität der Urheber und das Erscheinungsdatum zu achten. Viele Apps verschwinden schnell wieder von der Oberfläche. Der Urheber der App gibt außerdem Aufschlüsse darüber, ob seine App sich für den Schulunterricht eignen könnte.

SOLLTE DER URHEBER VÖLLIG FERN DER SCHULBILDUNG SEIN, IST VORSICHT GEBOTEN!

KRITERIEN FÜR EINE GUTE LERN APP

Die passende App gefunden? Dann sollte diese nun von dir geprüft werden. Folgende Kriterien sind dafür unteranderem wichtig:

  • Urheber: Woher kommt der Urheber der App? Welche Motivation hat der Urheber für diese Bildungsapp?
  • Motivation: Motiviert die App deine Schüler? Prüfe welche Elemente der App Aufmerksamkeit von deinen Schülern erhalten.
  • Bezug zu Lehrplänen: Die Lern App sollte möglichst Bezug zum Curriculum haben und nicht fachfremd sein.
  • Didaktik: Viele Apps sind nicht speziell für den Schulunterricht gemacht. Daher sollte unbedingt geprüft werden, ob die App den fachdidaktischen Anspruch erfüllen kann, das Wissen richtig zu vermitteln.
  • Layout & Design: Ein übersichtliches Layout unterstützt das Lernen.
  • Werbung: Die Schüler dürfen während der Nutzung nicht von Werbeanzeigen abgelenkt werden.
  • Lehrerbereich: Ein gesonderter Bereich für Lehrkräfte ist unerlässlich, wird im Moment allerdings selten angeboten.
LERN APPS: BEISPIELE