Zum Hauptinhalt springen

Die Verzahnung von analog und digital

Bei der Digitalisierung im Klassenzimmer spielen neben der Hardware auch sinnvolle Apps und Programme eine entscheidende Rolle. Das Kölner Software-Unternehmen World of VR GmbH setzt mit der an mehreren Schulen bereits erfolgreich erprobten Tablet App InnoClass auf Augmented Reality. Das Prinzip erläutert Projektmanagerin Céline Quervel im Interview.

Bei der Digitalisierung im Klassenzimmer spielen neben der Hardware auch sinnvolle Apps und Programme eine entscheidende Rolle. Das Kölner Software-Unternehmen World of VR GmbH setzt mit der an mehreren Schulen bereits erfolgreich erprobten Tablet App InnoClass auf Augmented Reality. Das Prinzip erläutert Projektmanagerin Céline Quervel im Interview.

lehrer nrw: Was ist InnoClass?

Céline Quervel: Ziel von InnoClass ist es, schwierige Unterrichtsthemen per Augmented Reality anders darzustellen, als herkömmliche Lernmethoden dies bisher leisten könen. Lerninhalte werden meist in Form von 3D Objekten auf Tablet PCs dargestellt. Diese 3D Objekte beinhalten verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie Animationen oder Videos zum Thema oder Texte. So können Schüler das Thema nach und nach erkunden und sich so viel Zeit nehmen wie benötigt, um den Inhalt zu verstehen. Um InnoClass im Unterricht zu verwenden, benötigt die Schule iPads und eine stabile Internetverbindung. Bei der Nutzung werden keinerlei persönliche Daten der Schüler abgefragt, ausschließlich der Lehrer benötigt einen Nutzer-Account.

Was unterscheidet InnoClass von anderen digitalen Lernangeboten?

Quervel: Ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Zielgruppe, Lehrkräfte und Schüler, maßgeblich an der Entwicklung der App, der Lernthemen und der Inhalte beteiligt sind. Auf der Webseite von InnoClass können Schulen die Themenwünsche für mögliche Lernanwendungen mitteilen sowie über Themenvorschläge abstimmen.

Was sind die Vorteile von InnoClass?

Quervel: Mit InnoClass lernen Schüler sehr anschaulich. Die Inhalte, die meist in 3D dargestellt sind, werden für Schüler einprägsam, da sie um die Objekte herum gehen, mit ihnen in Interaktion treten können. So ist es beispielsweise möglich, für das Auge unsichtbare physikalische Prozesse oder gefährliche chemische Reaktionen im Klassenraum sichtbar zu machen.

Soll/kann InnoClass perspektivisch den ’analogen’ Unterricht ersetzen?

Quervel: InnoClass soll den wertvollen analogen Unterricht nicht ersetzen, sondern anreichern. Es kann ideal dafür genutzt werden, eine Unterrichtsreihe zu einem bestimmten Thema abzuschließen, die Lerninhalte nochmals anschaulich für die Schüler darzustellen. InnoClass reichert seine Lehrinhalte mit analogem Zusatzmaterial an. Passende Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien gehören zum Paket und erlauben eine optimale Verzahnung von analogen und digitalen Inhalten.

Welche Rolle spielt die Lehrkaft in einer Unterrichtseinheit mit InnoClass und wie läuft die Vorbereitung?

Quervel: Die Lehrkräfte steuern den InnoClass Unterricht, sie wählen das Thema aus, stellen den Schülergruppen iPads zur Verfügung und ermöglichen ihnen Zugang zu InnoClass mittels vorinstallierter App und Zugangscode für den Lerninhalt. Das ergänzende Lernmaterial steht zum Download zur Verfügung und kann vom Lehrer digital als PDF oder als Druck ausgegeben werden.

Im persönlichen Gespräch, Telefonat oder via Skype können Lehrkräfte alles Relevante zur Nutzung der Lern-App erfahren und erfragen. Auch die gemeinsame Erarbeitung von Lerninhalten ist so möglich. Auf der Webseite von InnoClass bekommen Lehrkräfte weitere hilfreiche Tipps, wie die App angewandt wird: innoclass.de/insider/anleitung

Welche Resonanz erhalten Sie von Schülern und Lehrern?

Quervel: InnoClass wird derzeit an über zwanzig Schulen in Deutschland eingesetzt. Die Resonanz bei Schülern und Lehrern ist sehr positiv. Viele Schüler sind begeistert und wünschen sich mehr Lern-Themen für den Schulalltag. Sie wollen die App nicht nur im Schulunterricht benutzen, sondern auch außerhalb der Schule zum Nachlernen eines Themas. Lehrkräfte bewerten es als positiv, dass sie an InnoClass und Lerninhalten mitarbeiten können. Viele Lehrkräfte sind inzwischen fester Teil des bestehenden InnoClass Netzwerkes.

Ist die Nutzung von InnoClass für die Schulen kostenpflichtig? Welche Verpflichtungen geht eine Schule ein, die InnoClass einsetzt?

Quervel: InnoClass ist zurzeit nicht kostenpflichtig, da es sich noch in der Weiter-Entwicklungsphase befindet. Die Schule geht keine Verpflichtungen ein, erklärt sich lediglich dazu bereit, InnoClass im Unterricht zu testen, Feedback zu geben.

Welche Trends sehen Sie?

Quervel: Der Trend zeigt, dass sich Virtuell Reality im Lernumfeld immer mehr durchsetzt, und dass sich die Art und Weise der Wissensaneignung in den nächsten Jahren verändern wird. Lehrkräfte werden nicht durch Technologie ersetzt, sondern das Berufsbild einer Lehrkraft verändert sich. Technologien wie Augmented und Virtual Reality sowie Künstliche Intelligenz werden in Lernprozesse einfließen, um diese effizienter zu gestalten und zu verbessern. Es geht darum, analoges und digitales Lernen effektiv zu kombinieren. Dabei kommt es mehr denn je auf die Lehrkräfte an.

Zum Originalbeitrag (PDF-Datei)

 

Von InnoClass Presse